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Neubau Mobilitäts-Hub 4.0 und Neugestaltung Willy-Brandt-Platz Krefeld
1. Preis

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Neubau Mobilitäts-Hub 4.0 und Neugestaltung Willy-Brandt-Platz Krefeld
1. Preis

Zwischen Ritterstraße und dem Hauptbahnhof entsteht ein neuer zusammenhängender Freiraum. Der neu gestaltete Willy-Brandt-Platz wird somit zur neuen Adresse mitten in Krefeld.

Dieser neue Freiraum wird zukünftig durch zwei Ebenen geprägt. Zum Einem ist da der neu gestaltete Busbahnhof sowie der eigentliche südliche Vorplatz zum Hauptbahnhof mit allen für eine moderne Verkehrsbenutzung notwendigen Inhalte. Zum Anderen wird mit der neu geschaffenen Stadtterrasse in Ergänzung zur Krefelder Promenade ein völlig andersartiger Freiraum auf der plus 1 Ebene entlang der Bahntrasse gestaltet.

Willy-Brandt-Platz und Busbahnhof
Über die zentrale Achse von der Ritterstraße aus kommt man über eine Baumachse auf den eigentlichen Vorplatz des Hauptbahnhofes. Ein zentrales Wasserspiel akzentuiert den Raum und bietet insbesondere durch seine Geräuschentwicklung Ablenkung vom Grundrauschen des Verkehrs. Lockere großkronige Bäume überstellenden Platz. Sitzbänke unter den Bäumen laden zum Verweilen ein.

Der westlich angrenzende Busbahnhof wird mit Baumreihen belebt und räumlich strukturiert. Die Abgrenzung nach Süden zur Bestandswohnbebauung wird über einen großzügigen Grünstreifen geschaffen.

Stadtterrasse Krefeld
Der eigentliche neue Raum entsteht auf dem Dach der Fahrradstation. Der kombinierte Krefelder Rad- und Fußweg wird hier zu einem neuen Erlebnisraum erweitert.

Entlang der Promenade wird eine eigene kleine Welt geschaffen. Im westlichen Teilbereich werden Urban-Gardening Flächen angeboten. In der Mitte direkt neben der Radfahrerspindel entsteht eine vielfältige Spiellandschaft. Das Bürogebäude erhält einen eigenen Bereich für eine Außenterrasse.

Die Bepflanzung ist abwechslungsreich und zugleich robust. Zukunftsbaumarten wie Amberbaum, Sumpfeiche, Gleditsie, Ginkgo und Zelkove bieten mit ihrer Blüte und Färbung intensive florale Erlebnisse. Die Belagsarten sind funktionell ausgelegt und in der Unterhaltung langlebig. Der Busbahnhof wird mit Asphalt befestigt. Die Gehwege und Platzflächen werden mit warmgrauen Betonsteinmaterial befestigt. Auf der Stadtterrasse prägen farbige Asphalte die befestigten Bereiche.

Sämtliche Ausstattungselemente wie Sitzbänke, Papierkörbe und die Leuchten werden in Stahl in einem anthrazitfarbenen Farbton ausgeführt. Die Bänke erhalten zugunsten des Sitzkomforts eine Auflage mit europäischem Hartholz

Auslober: Stadt Krefeld
Art des Wettbewerbes: Realisierungswettbewerb
Planungspartner: LORBER PAUL Architekten GmbH / Lindschulte Ingenieurgesellschaft mbH

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