WETTBEWERBE

City Bahnhof Ulm
2. Preis

Info ausblenden

City Bahnhof Ulm
2. Preis

Der Bahnhof und seine Umgebung werden städtebaulich durch die beiden Dienstleistungszentren Nord und Süd neu strukturiert. Hohe Häuser markieren diese Zentren als „Gipfel“ einer Stadtsilhouette vis-a-vis der Altstadt. Der Blick vom Ulmer Münster zum Dichterviertel wird so beidseitig gefasst. Die Sichtbeziehung zur Hauptburg des Michelsbergs wird nach „Kimme und Korn“ geschärft.

Das Bahnhofsgebäude selbst will sich als Glashalle nicht unangemessen hervortun. Sie ist der elegante Brückenkopf zum Dichterviertel und hat dort ein kleineres Pendant.

Prägend für das Areal des Bahnhofsvorplatzes wird die neue Interpretation des ehemaligen Postbahnhofs als Hochschulcampus sein. Die platzräumliche Verbindung dieses Campus mit dem Theater verknüpft das gesamte Viertel mit dem Bahnhof und schafft die Ausgangsbasis für einen neuen lebendigen Stadtteil.

WETTBEWERBE