Förderbescheid für unser projekt skybolon
Regierungspräsident Dr. Thomas Wilk hat am 16. januar auf :metabolon symbolisch den Förderbescheid für einen neuen Lehr- und Erlebnispfad übergeben
Arne von Boetticher, Landrat des Rheinisch-Bergischen Kreises, BAV-Geschäftsführerin Monika Lichtinghagen-Wirths, Regierungspräsident Dr. Thomas Wilk und Klaus Grootens, Landrat des Oberbergischen Kreises
Der Bergische Abfallwirtschaftsverband (BAV) erhält von der Bezirksregierung Köln 936.000 Euro für das Projekt „Skybolon“, einem neuen Lehr- und Erlebnispfad, der auf :metabolon in Lindlar unterhalb des Kegels entstehen soll. Gefördert werden damit 90 Prozent der Gesamtsumme des Projektes.
„Skybolon“ ist Teil des langfristig angelegten Gesamtkonzepts der Bergischen Rohstoffschmiede, das der BAV gemeinsam mit der TH Köln im Rahmen der REGIONALE2025 entwickelt hat. Während andere Teilprojekte den Fokus insbesondere auf Forschung, Wissenstransfer sowie die Kompetenzstärkung von Wirtschaft und Kommunen in der Region legen, ist „Skybolon“ für die breite Öffentlichkeit und die touristische Nutzung gedacht.
Der Lehrpfad soll gesellschaftliche Herausforderungen wie Ressourcenknappheit und Zirkularität anschaulich erlebbar machen, zur Selbstreflexion anregen und alltagstaugliche und nachhaltige Lösungen liefern. Entwickelt wurde das landschaftsarchitektonische Konzept vom unserem studio grüngrau in Düsseldorf. Vor Ort war auch unser Geschäftsführer Prof. Thomas Fenner. Er gab erste Einblicke in die Planungen.
Das Konzept umfasst ein Wegenetz mit Treppenanlagen, Kletterelementen und fünf begehbaren Besucherplattformen, auch Bubbles genannt, die sowohl als Aufenthalts- und Ruheorte als auch als Lernräume dienen. Wie BAV-Geschäftsführerin Monika Lichtinghagen-Wirths erklärte, werden diese die Themen „Tourismus“, „Abfall wird zu Rohstoff“, „Ressource Kunststoff“ und „Selbstwirksamkeit“ behandeln. „Wir lassen niemanden vom Standort gehen, ohne Lösungen aufzuzeigen“, betonte sie.
Den Förderantrag für den Ausbau der Lern- und Erlebnislandschaft hat der BAV, unter Mitwirkung der regionalen Tourismusorganisation Das Bergische, im Regionalen Wirtschaftsförderungsprogramm (RWP) Nordrhein-Westfalen erarbeitet. Mit der Übergabe des Förderbescheides beginnt nun die vertiefende Planungs- und Umsetzungsphase. Im kommenden Jahr könnte „Skybolon“ der Öffentlichkeit präsentiert werden.
Katharina Schmitz
weitere Nachrichten
22.01.2026
Fortschritt "Benrather Gärten"
Die Rheinische Post berichtete gestern über den Fortschritt unseres Projekts "Benrather Gärten".
23.12.2025
medienecho rheinische post, 23.12.25
Heute berichtete die Rheinische Post in ihrem Wirtschaftsteil über die Expansion unseres Büros.
22.12.2025
stellenangebot architekt:in für unser studio in dresden
Du möchtest Städte denken, nicht nur Gebäude? Und zugleich Entwürfe bis ins Haus hinein entwickeln – vom städtebaulichen Konzept über den Masterplan bis zur konkreten Architektur?
22.12.2025
Frohe Weihnachten
wir wünschen frohe weihnachten und einen guten start in ein glückliches neues jahr
18.12.2025
studio grüngrau hat einen neuen standort in frankfurt am main
Zum 1. Januar 2026 übernehmen wir das etablierte Büro BWP Endreß Landschaftsarchitekten und haben nun auch einen neuen Standort in Frankfurt.
15.12.2025
wettbewerbsergebnis "zukunft bergische kaserne"
Wir freuen uns über eine Anerkennung für unseren Beitrag beim Wettbewerb "Zukunft Bergische Kaserne" in Düsseldorf.