baustellen-update albertus-magnus-platz
🌞 Nachhaltigkeit trifft Campusleben
Auf dem Zentralcampus der Universität Köln, genauer gesagt auf dem Albertus-Magnus-Platz, wurde in der vergangenen Woche ein spannendes neues Feature umgesetzt: In die neu gestalteten Sitzpodeste wurden Solarmodule integriert, mit denen Studierende ihre Handys direkt vor Ort aufladen können.
Damit wird der Platz – ohnehin das Herzstück des Campus und Treffpunkt für Tausende Studierende – noch attraktiver und moderner. Im Zuge der laufenden Umgestaltung soll der Bereich insgesamt mehr Aufenthaltsqualität bieten und zum Lernen, Austauschen und Verweilen einladen.
Die in die Sitzmöbel eingebauten Solarmodule nutzen Photovoltaik: Sie wandeln Sonnenlicht direkt in elektrische Energie um. In den Oberflächen der Sitzpodeste sind sogenannte Induktionsspulen integriert. Das Laden des Handys funktioniert kontaktlos – allein durch das Auflegen des Geräts.
weitere Nachrichten
26.03.2026
medienecho rp benrather gärten
Am heutigen Donnerstag berichtet die Rheinische Post über den Stand der Entwicklung unseres Projekts „Benrather Gärten“ in Düsseldorf.
16.03.2026
wettbewerb ebertal göttingen
Unser Beitrag zum Wettbewerb "Quartiersplatz Grüne Mitte Ebertal" in Göttingen hat den 1. Preis erhalten und wir freuen uns sehr.
12.03.2026
summit 2026
Seit gestern Abend findet in München das diesjährige bkw engineering summit statt.
09.03.2026
baustellen-update fitzmaurice schule
Im Kölner Stadtteil Ossendorf entstehen aktuell die neuen vielfältigen Freianlagen der neuen Gesamtschule Fitzmauricestraße.
08.03.2026
update skybolon
Auf dem Gelände des Bergischen Abfallwirtschaftsverbands entstehen aktuell die fünf Kegel unseres Projekts "Skybolon".
05.03.2026
polis Convention 2026
Auch in diesem Jahr ist unser Büro wieder auf der Messe für Stadt- und Projektentwicklung mit einem Stand in der Planerlounge vertreten.