wettbewerb zukunft bergische kaserne düsseldorf
anerkennung
© schellenberg + bäumler I studio grüngrau
Das vernetzte Quartett
Vier eigenständige Quartiere formen einen vielfältigen, resilienten Stadtraum. Ein gemeinsames landschaftliches Rückgrat mit Park und grünen Korridoren verknüpft Wohnen, Arbeiten und Erholen und öffnet sich zur freien Landschaft.
Die Mobilität wird auto-arm organisiert: Ringbus, zwei Zufahrten, kein Durchgangsverkehr. Bestehende Straßen werden entsiegelt und in grüne Lebensräume transformiert. Ein feinmaschiges Fuß- und Radwegenetz verbindet die Quartiere untereinander und mit der Umgebung.
Das Konzept vermittelt das Bild einer neuen Stadtkultur: ein Quartier, das lokale Qualitäten bewahrt, Wandel aktiv gestaltet und als Teil eines integrativen Stadtentwicklungsmodells auf gemeinschaftliches Handeln, Teilhabe und Zukunftsverantwortung setzt.
Grünes Netz
Ein großzügiger Park verknüpft die vier Quartiere und schafft Raum für Begegnung, Erholung und Natur. Grüne Korridore verbinden bestehende Biotope und Freiräume zu einem zusammenhängenden Landschaftssystem mit hoher Aufenthaltsqualität. Wassersensible Gestaltung, Förderung der Biodiversität, Durchlüftung, Verschattung und ein optimiertes Mikroklima erzeugen ökologischen Mehrwert. Ein zentraler Platz bildet das Herzstück. Der Freiraum ist zugleich sozial gedacht: offene Gärten, gemeinschaftlich entwickelte Plätze und niederschwellige Angebote machen ihn zum alltäglichen Begegnungsraum für Bewohnerinnen, Gäste, Jung und Alt.
Grüne Lebensadern
Straßen werden zu klimaresilienten Park-Lanes umgebaut: entsiegelt, begrünt, verkehrsberuhigt und regenwassersensibel. Sie bieten Bewegungs- und Begegnungsräume mit sozialem wie ökologischem Nutzen. Der ruhende Verkehr wird in dezentralen Mobilitätsstationen gebündelt, die multimodale Angebote integrieren und eine quartiersgerechte Erschließung sichern. Die Reduktion des Pkw-Verkehrs schafft Flächen für Spiel, Bewegung und Gemeinschaft.
Vier Quartiere, eine Identität
Die Quartiere Park+Stadt, Waldwinkel, Kaserne.Works und Wohnlabor Kaserne besitzen unterschiedliche Profile – abgestimmt auf landschaftliche, städtebauliche, denkmalpflegerische und soziale Kontexte. Zusammen bilden sie ein lebendiges, durchmischtes Stadtgefüge.
daten
auslober:in: Landeshauptstadt Düsseldorf
wettbwerbsart: zweiphasiger städtebaulich-landschaftsplanerischer Wettbewerb
panungspartner: Schellenberg + Bäumler Architekten, Dresden
ähnliche Wettbewerbe
2025
"Blaue Blume" Meerbusch
1. Preis
Studio GrünGrau DresdenStudio GrünGrau Düsseldorf
Neue Ortsmitte Ottendorf-Okrilla
1. preis
Studio GrünGrau DüsseldorfStudio GrünGrau Dresden
Twins in the Park Düsseldorf
1. Preis
Studio GrünGrau Düsseldorf
Uelzestraße Hannover
1. rang
Studio GrünGrau Düsseldorf